Das pastorale Team

Pastor Johannes Bartke


Pfarrer
Johannes Bartke

Seit 2004 bin ich Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Haselünne-Lehrte.

Ich bin 1954 geboren und im Februar 1980 zum Priester geweiht worden.

Meine Aufgabe sehe ich darin, die Pfarreiengemeinschaft so zu leiten:

  • traditionelles Christentum und Fragen der Zeit miteinander in Beziehung zu bringen
  • die Gestalt der Kirche vor Ort in den nächsten Jahren mit Vielen zu entwickeln
  • die Weiterentwicklung der Pfarreiengemeinschaft zu fördern






Kaplan
Detlef Perk

Kaplan Detlef Perk

Diakon
Friedrich Janning

Ich bin Haselünner, bin verheiratet, und wir haben drei Jungs und eine Enkeltochter.
Im Zivilberuf bin ich in der Bauchemie tätig.

Zum Diakon geweiht wurde ich am 10. Mai 1987 von dem damaligen Bischofs-Koadjutor Ludwig Averkamp für die Pfarrgemeinden St. Vincentius Haselünne und St. Laurentius Lehrte.

Meine seelsorglichen Schwerpunkte:
  • Sichtbarmachen der diakonalen Dienste in den Pfarrgemeinden
  • Krankenhausseelsorge und Psychiatrie
  • Seniorenseelsorge im Seniorenzentrum Am Hasetal.


Diakon Friedrich Janning

Pastor i.R. Heinrich Bolmer

Pastor i.R.
Heinrich Bolmer


Pastor Heinrich Bolmer wurde 1939 in Rühle (heute zu Meppen gehörend) geboren.

1969 wurde er zum Priester geweiht.

Nach seiner Zeit als Kaplan in Lohne/Wietmarschen und Kloster Oesede/Georgsmarienhütte war er als Pastor in Rhede (Ems) und anschließend in Berssen und Stavern tätig.

Seit Januar 2010 lebt er als Ruheständler in Haselünne und hilft in der Seelsorge, wo er gebraucht wird.

Pastoralreferent
Andreas Brink-Rauschenbach

1981 bin ich zur Welt gekommen und groß geworden in Oldersum, einem kleinen ostfriesischen Dorf an der Ems. Zunächst habe ich eine Ausbildung als Speditionskaufmann gemacht und mich während der Bundeswehrzeit für ein Theologiestudium in Münster entschieden. Diese Zeit war unter anderem geprägt von intensiver Jugendarbeit und Aufgaben im Pfarrgemeinderat in meiner Heimatgemeinde und auf Dekanatsebene.

Während meiner Assistenzzeit war ich in den Pfarreiengemeinschaften Bad Iburg/Glane und Belm/Icker eingesetzt und habe verschiedene Einblicke in die Erstkommunionvorbereitung erhalten. Das ist auch in Haselünne mein Hauptaufgabenfeld – darüber hinaus bin ich mit der Messdienerarbeit beauftragt und Ansprechpartner für Familiengottesdienste.

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder und freue mich, nun mit Ihnen und Euch in dieser schönen Ecke des Emslandes und dieser Gemeinde leben zu dürfen.


Pastoralreferent Andreas Brink-Rauschenbach


Pastoralreferent Gerhard Thünemann

Pastoralreferent
Gerhard Thünemann

Geboren wurde ich 1963 in Freren. Ich bin verheiratet und wir haben 2 Kinder. Im August 1992 bin ich als Pastoralreferent in den Dienst des Bistums Osnabrück getreten.

Seit dem 1. August 2010 sieht meine Tätigkeit wie folgt aus:
70 % Krankenhausseelsorger im St. Vinzenz-Hosital
30 % Pastoralreferent in der Pfarreiengemeinschaft Haselünne-Lehrte

Schwerpunkte der Tätigkeit hier sind:

  • Familienpastoral zu fördern und zu begleiten
  • Kontaktperson zu den beiden kath. Kindergärten St. Ursula und St. Vincentius zu sein
  • Diakonische Pastoral zu fördern und zu begleiten

Ich freue mich auf ein gutes Miteinander!

Jugendreferent Sven Diephaus






Jugendreferent
Sven Diephaus


Gemeindekatechetin
Maria Schnelte

Sprechen, singen, musizieren und auch tanzen: So können unsere Gottesdienste lebendig sein und auch betroffen machen. Freude und Ausgeglichenheit, Sorgen und Ängste werden auf verschiedene Weise zu Gott gebracht.

Meine Aufgaben als Gemeindekatechetin liegen vorwiegend in der modernen Kirchenmusik, im Neuen Geistlichen Liedgut (NGL).

  • Durch die Musik ermutige ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in der Kirche aktiv zu sein.
  • Ich bin Ansprechpartnerin für Kindergärten, Schulen und darüber hinaus.
  • Ich erarbeite neue Lieder und deren Begleitungen.
  • Ich gestalte Gottesdienste im Kirchenjahr z.B. Palmsonntag, Erstkommunion, Hl. Abend, Familienmessen und zu weiteren Anlässen.    
  • Ich leite die Kinderschola „ Vincenznote“.
Gemeindekatechetin Maria Schnelte
Pfarrsekretärin Brigitte Diekers-Brümmer




Pfarrsekretärin
Brigitte Diekers-Brümmer


Häufig ist der erste Kontakt mit unseren Pfarrgemeinden das Pfarrbüro.

In unseren beiden Pfarrbüros (Haselünne und Lehrte) werden Sie von unserer unserer Pfarrsekretärin Frau Brigitte Diekers-Brümmer empfangen, die Ihnen gern Auskunft gibt und sich um Ihre Anliegen kümmert.

Pfarrsekretärin Marlies Schrant





Pfarrsekretärin
Marlies Schrant


Seit vielen Jahren für unsere Pfarreien tätig, ist auch unsere Pfarrsekretärin Frau Schrant wichtige erste Kontaktperson zur Gemeinde.

Küster Thomas Linger






Küster in Haselünne
Thomas Linger



Küsterin Lena Wilbers

  Küsterin in Lehrte
Lena Wilbers

Ich bin verheiratet, wir haben vier Kinder und wohnen in Lehrte. In meinem Beruf als Erzieherin arbeite ich im Kindergarten Flechum.
Seit dem 1. Mai 2006 bin ich Küsterin in der St. Laurentius Kirche in Lehrte. Meine Hauptaufgabe ist die Vorbereitung der Hl. Messe.
Hierzu gehört:

  • das Herrichten der liturgischen Orte (Altar, Ambo, Tabernakel)
  • Vorbereiten der liturgischen Geräte ( Kelch, Hostienschale)
  • Bereitstellen der Bücher
  • Bereitlegen der liturgischen Gewänder
  • Anzünden der Kerzen, Anstellen der Glocken

Weiterhin sorge ich für den Einkauf von Hostien, Kerzen u.a. und für das Waschen der liturgischen Gewänder und der Altarwäsche.
Die Arbeit als Küsterin bereitet mir sehr viel Freude.

Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei
Anni Bollmer

Leiterin der KÖB Anni Bollmer

Leiter des Familienzentrums St. Vincentius
Peter Joachim

Nach dem Studium der Sozialpädagogik und einigen Jahren der Tätigkeit in der Jugendbildung übernahm ich 1990 die Leitung des Kindergartens St. Vincentius. Aus dem Kindergarten hat sich das Familienzentrum entwickelt. Damit ist das Leitbild für unser Team von knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgegeben.

Als Partner für Familien in allen Lebenslagen, aber immer mit dem Augenmerk auf dem Wohl der Kinder, verstehen wir unsere Aufgabe. Getragen aus dem Glauben und geleitet durch unsere christlichen Grundwerte gilt unser Angebot den Menschen in unserer Pfarreiengemeinschaft und in unserer Stadt.

Peter Joachim

Leiterin des Kindergartens St. Ursula Anja Mimjähner

Leiterin des Kindergartens St. Ursula
Anja Mimjähner

Seit 2008 bin ich Leiterin des Kindergartens St. Ursula.

1971 bin ich in Haselünne geboren.

1994 absolvierte ich den Abschluss als Erzieherin.

Berufserfahrung habe ich in der stationären Jugendhilfe und in der sozialpädagogischen Familienhilfe gesammelt.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Meine Hauptaufgabe sehe ich darin, den Kindergarten als einen Lebens- und Lernraum, unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebenssituation der Kinder und ihrer Familie, zu gestalten.






Kirchenmusiker
Emanuel Novac





Kirchenmusiker Emanuel Novac


Funktion Name Kontaktadresse Telefon
Pfarrer Johannes Bartke Krummer Dreh 21 05961/9196-13
Kaplan Detlef Perk Kirchstraße 9 05961/282
Diakon Friedrich Janning Schützenstr. 5 05961/5384
Pastor i.R. Heinrich Bolmer Krummer Dreh 21 05961/916598
Pastoralreferent Andreas Brink-Rauschenbach Kirchstraße 12 05961/2003446
Pastoralreferent Gerhard Thünemann Hammer Str. 9 05961/503483
Jugendreferent
Sven Diephaus
Krummer Dreh 21
05961/9196-16
Gemeindekatechetin Maria Schnelte Wacholderweg 15 05961/4357
Sekretariat Brigitte Diekers-Brümmer Krummer Dreh 21 05961/9196-0
Sekretariat Marlies Schrant Krummer Dreh 21 05961/9196-0
Küster Haselünne Thomas Linger Krummer Dreh 21  0162/9714314
Küsterin Lehrte Lena Wilbers Laurentiusstraße 4 05961/814
Leiterin der Bücherei Anni Bollmer Krummer Dreh 21 05961/9196-18
Leiter des Familienzentrums St. Vincentius Peter Joachim Holzbaumweg 3-5 05961/262
Leiterin des Kindergartens St. Ursula Anja Mimjähner Andruper Str. 2a 05961/5644
Kirchenmusiker Emanuel Novac Krummer Dreh 21 0160/93077518

E-mail Pfarrbüro: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Pfarrer Bartke: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.