Fronleichnam 2024

"Brot, das die Hoffnung nährt ..."

Unsere Pfarreiengemeinschaft feierte am Donnerstag, 30.05.2024, das Fronleichnamsfest, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi.

Wir haben in beiden Gemeinden schöne Feiern und beeindruckende Prozessionen erlebt. So viele haben durch ihr Mitwirken und Mitfeiern ein Zeichen gesetzt für die Bedeutung der Eucharistie in unserem Leben.

Herzlich danken wir allen, die auf vielfältige Weise an der inhaltlichen und äußeren Vorbereitung der Fronleichnamsfeierlichkeiten mit den Gottesdiensten und Prozessionen in Haselünne und Lehrte mitgewirkt haben.

Ein besonderer Dank gilt allen liturgischen Diensten, besonders den Messdienerinnen und Messdienern, allen Kommunionkindern, den Küstern, den Altar- und Bogengemeinschaften, allen, die Blumenteppiche gelegt und die Wege geschmückt haben sowie allen musikalischen Kräften.

Danke sehr! Jesus Christus ist das Brot, das unsere Hoffnung nährt. Davon haben wir Zeugnis gegeben.

In St. Vincentius Haselünne begannen die Feierlichkeiten um 09:00 Uhr mit einem Festgottesdienst (Aufzeichnung aus der Pfarrkirche). Anschließend wurde das Allerheiligste, die Heilige Kommunion in der Monstranz, auf dem gewohnten Weg durch die Straßen getragen.
Durch die Petersilienstraße führte der Weg zum ersten Altar beim Haus Wiedehage. Hier warten traditionell Bewohner der Haselünner Altenheime auf die Prozession. Mitgestaltet wurde diese Station insbesondere von den Kommunionkindern.
Von Wiedehage setzte sich der Weg fort durch Ritterstraße und Nonnenwall auf das Gelände des Kreisgymnasiums St. Ursula. Die Gestaltung des Altares und die Inhalte der Texte dieser Station lagen in den Händen von Schülern, Schülerinnen und Lehrkräften der Schule. Musikalisch wirkte die Bläserklasse des Gymnasiums mit.

Weiter ging es zum Hof der Firma Rosche. Hier warteten schon Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Ursula auf die Prozessionsteilnehmer und gestalteten den Ablauf mit ihrem Gesang mit.

Durch den Krummen Dreh erreichte die Prozession den Altar gegenüber vom Rathaus und dem Haus der Begegnung. Die Stadt Haselünne und der Liturgieausschuss des Pfarrgemeinderates übernahmen den Aufbau des Altares und die inhaltliche Gestaltung.

Vorbei am Pfarrhaus und durch die Hasestraße ging es zum sogenannten "Breiten Stein", wo der Segen in alle vier Himmelsrichtungen erfolgte.

Von dort führte der Weg zurück in die Pfarrkirche, wo die Prozessionsteilnehmer bereits von den Kommunionkindern erwartet wurden.

Nach dem Te Deum (Großer Gott, wir loben dich) wurde der Schlusssegen erteilt Zum feierlichen großen Auszug sang die Gemeinde das Vincentius-Lied. (Aufzeichnung aus der Pfarrkirche)

Anschließend waren alle zu einem Getränk und zur Begegnung an der Kirche eingeladen.

In St. Laurentius Lehrte fand die Festmesse um 18:00 Uhr in der dortigen Pfarrkirche statt. Anschließend nahm die Prozession ihren üblichen Verlauf über die vier Stationen Kluse Altmeppen, Kluse Schulte, Kluse Röttger und Kluse Möllering. Die musikalische Begleitung übernahm das Blasorchester Lehrte. Zum Abschluss erfolgte der Schlusssegen in der Kirche.

Kath. Pfarrgemeinde St. Vincentius
Krummer Dreh 21
49740 Haselünne

Bürozeiten:

Mo-Mi      8:30-12:00 Uhr
Fr             10:00-12:00 Uhr
Di u. Mi   14:30-16:30 Uhr

Kath. Pfarrgemeinde St. Laurentius
Laurentiusstraße 4
49740 Haselünne

Bürozeiten:

Mo             14:30-16:30 Uhr

05961 9196-0
05961 9196-20
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Kath. Pfarrgemeinden St. Vincentius Haselünne & St. Laurentius Lehrte. Alle Rechte vorbehalten.