Skip to main content

Kita St. Ursula feiert Jubiläum

50 Jahre in Trägerschaft der kath. Kirchengemeinde St. Vincentius 

Am 21.09.2024 haben wir unser Kita-Jubiläum gefeiert.

In 50 Jahren wurden viele Kinder in der Kindertagesstätte gefördert und begleitet.

50 Jahre bedeutet Freundschaften schließen, toben, tanzen, spielen und miteinander wachsen.

50 Jahre träumen, lachen, lernen und Mut, Neues zu probieren.

50 Jahre singen, feiern und Trost bei Kummer und Sorgen schenken.

50 Jahre bedeuten Generationen von Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern, die als Kind selbst die Kita besucht haben. 

Ein solches Jubiläum zu feiern wäre nicht möglich ohne diejenigen, die täglich ihre Zeit, Energie und Liebe in die Arbeit am Kind investieren. In den vergangenen 50 Jahren hat die Kita unzählige Kinder begleitet und dabei eine starke Gemeinschaft geschaffen. Die vertrauensvolle und familiäre Atmosphäre wird von allen Seiten gelebt und geschätzt.

An der Organisation des Festes hat auch das Kinderparlament der Kita mitgewirkt, das aus sechs "Delegierten" besteht. Die Kinder haben in ihren Gruppen gesammelt, was sie sich für das Fest wünschen, und diese Wünsche wurden dann im Kinderparlament eingebracht. So konnten viele ihrer Ideen, wie eine Hüpfburg, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Enten angeln und vieles mehr, auf dem Fest umgesetzt werden.

Unterstützt wurden wir von dem Projektpartner "Backmeisterei", die uns mit leckerem Kuchen und weiteren Teilchen den Tag versüßt hat. Zudem war die Kunstschule Meppen vor Ort, vertreten durch Anke Keuter, welche mit den Kindern Malprojekte durchgeführt hat. Auch an diese beiden unterstützenden Hände ein herzliches Dankeschön!

Nach dem Wortgottesdienst und den Grußworten standen Spiel, Spaß und das gemeinsame Miteinander im Vordergrund. Die Mitarbeiter/innen hatten für die Kinder verschiedene Stationen auf dem Gelände vorbereitet. An allen galt es, Stempel zu sammeln, und mit einer vollen Stempelkarte lockte eine kleine Belohnung. 

Bürgermeister Schräer betonte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit über Generationen hinweg. Im Bereich Kita werden Fundamente für Bildung, gesunde Entwicklung und soziale Teilhabe gelegt. Aus diesem Grund ist die Kindertagesstätte eine sehr wichtige Institution, in der das Team hochengagiert und hochqualifiziert arbeitet. Frau Seefeld und Frau Hagedorn als Vertreterinnen vom Träger sprachen dem Ehrenamt und allen weiteren Beteiligten ein großes Lob aus. Weiterhin bedankten sie sich bei der Kommune, der Fachberatung und dem Bistum für die Unterstützung.

Ein besonderer Moment der Feier war die Mitwirkung der Kinder während des Gottesdienstes. Die Kinder der Kita sorgten mit ihrem mitreißenden Kinderlied für strahlende Gesichter und ernteten viel Applaus. Neben den offiziellen Programmpunkten gab es zahlreiche Aktivitäten für die Kinder und Familien, die den Tag unvergesslich machten.

 Andrea Derda und das Team der Kindertagesstätte St. Ursula