Skip to main content

Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom 2024

Unsere Pfarreiengemeinschaft ist dabei!  

Teil 1 - los geht's

Die XIII. Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom steht unter dem biblischen Leitwort "Mit Dir". Ca. 50.000 junge Menschen werden in Rom erwartet, darunter allein 35.000 deutsche Messdienerinnen und Messdiener. Unser Bistum Osnabrück ist mit 500 Pilgerinnen und Pilgern ab 14 Jahren vertreten. 16 Messdienerinnen und Messdiener nehmen aus unserer Pfarreiengemeinschaft Haselünne / Lehrte teil. 

Am Samstag, 27. Juli, ist die Gruppe von Meppen aus gestartet. Zu Beginn stand der Reisesegen, den Pastor Högemann allen Teilnehmenden aus den unterschiedlichen Pfarreiengemeinschaften unseres Dekanates gespendet hat. 

Wir wünschen allen Messdienerinnen und Messdienern eine sichere Fahrt und erlebnisreiche Tage in der ewigen Stadt! 

Teil 2 - unterwegs

Unter dem Motto "Mit Dir" haben wir mit weiteren 50.000 Messdiener*innen den Glauben gefeiert und einander kennengelernt. Die Papstaudienz mit allen Teilnehmer*innen auf dem Petersplatz in strahlendem Sonnenschein bei 40°C war der Höhepunkt, zumal der Papst mit dem Papamobil direkt an uns vorbeifuhr.

Lesetipp: Auf der Homepage des Bistums Osnabrück gibt es einen ergänzenden Artikel mit dem Thema "Rom ist cool - auch bei 37 Grad im Schatten"

Ein weiteres Highlight war die Fahrt mit dem Zug nach Anzio zum Strand zum Baden.

Teil 3 - Kultur und mehr ...

Und auch das alte Rom kam nicht zu kurz - so wurden das Kolosseum, das Forum Romanum sowie der Palatin und die Kirche San Clemente besucht.

 

Dieser letzte ganze Tag in Rom ging mit einem ausgiebigen Pizza-, Nudel- und Eisessen zuende.

 

 

Teil 4 - es geht wieder zurück

 

Am Freitag konnten wir dem, der mit jedem einzelnen von uns war, eine gemeinsame Dank- und Abschlussmesse aller Messdiener unseres Bistums feiern.

"Mit Dir" - so das Motto der Wallfahrt - waren wir unterwegs.

Dessen konnten wir auch auf der Rückfahrt gewiss sein und so sind wir am 3. August nach einer rund 24-stündigen Busfahrt wohlbehalten (aber müde) und mit vielen tollen und bereichernden Erfahrungen wieder in unseren Orten angekommen.

Teil 5 - Dank

An dieser Stelle sei allen Spendern und Gönnern ein großes Dankeschön gesagt, die diese Fahrt unterstützt haben - sei es durch die Postkartenaktion, den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und des Standes bei der Adventsausstellung und durch Einzelspenden. Dadurch ist uns ein tolles Erlebnis ermöglicht worden!

Danke!!!